3. Mitgliederbeitrag

Was genau ist der Schweizerische Modellflugverband SMV?

• Der Modellflug ist in der Schweiz in sieben Regionalen Modellflugverbänden organisiert, welche sich für das sportliche Geschehen sowie die politische Arbeit im Interesse des Modellflugs auf regionaler Ebene einsetzen.
  • Der Schweizerische Modellflugverband, kurz SMV, ist der Dachverband der Regionalen Modellflugverbände und bildet als solcher den Spartenverband Modellflug im Aero-Club der Schweiz, kurz AeCS, mit insgesamt ca. 24'000 Mitgliedern. Als grösster Spartenverband vertritt der SMV die Interessen von mittlerweile über 8'000 Modellfliegern in 180 Vereinen.
  • Hauptaufgabe des SMV ist es, die Regionalen Modellflugverbände und deren Vereine mit übergeordneten Leistungen zu unterstützen und sich gemeinsam mit dem Aero-Club der Schweiz auf der nationalen Ebene für den Modellflug in allen seinen Formen einzusetzen.
  • Die nationalen Aufgaben werden im Vorstand des SMV in fünf Ressorts wahr genommen. Die Koordination des regionalen Wirkens erfolgt im Ressort Regionen, die Koordination des Wettbewerbswesens im Ressort Sport. Das Ressort Infrastruktur unterstützt die Regionalen Modellflugverbände und auf Anfrage auch Vereine in Fragen rund um den Betrieb und Erhalt von Fluggeländen. Das Ressort Kommunikation kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt die Kommunikation der Regionen und Vereine mit geeigneten Mitteln. Das Ressort Finanzen schliesslich sorgt für den sorgfältigen und transparenten Einsatz der Finanzen auf Stufe SMV.

Und was genau ist der Aero-Club der Schweiz?

• Als Mitglied in einem Regionalen Modellflugverband des SMV bist Du auch automatisch Mitglied im AeCS. Die Einzelmitgliedschaft für Mitglieder in Vereinen des AeCS ist gemäss Statuten und der Grundidee der Solidarität über alle Sparten hinweg nicht möglich.
  • Der Aero-Club der Schweiz ist die führende nationale Organisation, welche für die Anliegen seiner aviatischen Spartenverbände in nationalen, europäischen und in internationalen Gremien eintritt.
  • Dank der Zugehörigkeit zum AeCS erfahren die Verbände von sie tangierenden politischen Geschäften rechtzeitig und finden sie auch Berücksichtigung bei Diskussionen auf höchster politischer Ebene.
  • Der Aero-Club ist Mitglied der Welt-Luftsportorganisation FAI (Fédération Aéronautique Internationale.) Die Teilnahme an offiziellen Meisterschaften bis hin zu Weltmeisterschaften nach deren Reglementen ist ausdrücklich nur lizenzierten Mitgliedern des AeCS möglich.
  • Die Mitgliedschaft des AeCS bei Swiss Olympic unterstützt zudem auch den Modellflug bei seinen Anstrengungen um mehr Anerkennung als Sport.

Modellflugferien Alessandira über Ostern

Hallenfliegen Aarberg vom 21. Januar 2024