Unser Verein:

Der MAC Biel-Bienne wurde 1938 gegründet.
Am Anfang waren wir gemeinsam mit der manntragenden Fliegerei auf dem damals noch aktiven Flugplatz Biel-Bötzingen.
Als dieser 1969 an den jetzigen Standort Biel-Kappelen umzog, verlagerte sich die Aktivität auf ein Terrain vis-à-vis des heutigen
Centre Boujean. Viele Jahre war der Modellflugplatz auf diesem Gelände inkl. eigenem Clubhaus wo auch viele Feste gefeiert werden konnten.

Über das Projekt der Autobahn A5 von Solothunrn nach Biel wurden wir schon kurz nach dem Umzug weg vom manntragenden Flugplatz informiert. Lange blieb es aber sehr still darum. Nachdem wir dann im Jahr 1995 die Kündigung für unseren Modellflugplatz im Bieler Bötzingenmoos erhalten haben, begann eine intensive Suche nach einem neuen, geeigneten Fluggelände. Am Anfang ging alles sehr schnell und wir hatten nach wenigen Monaten ein neues Gelände in Aussicht. Dieses Projekt ist jedoch infolge plötzlicher Ablehnung in der Gemeinde auch rasch wieder gestorben.

Im Herbst 1999 gab sich eine neue Variante in der Ebene zwischen Aarberg/Bargen und Siselen. Nach einigen Gesprächen mit dem Landwirt, welcher dieses Land bewirtschaftete, wurden wir uns einig. Im Frühjahr 2000 konnten wir mit dem Bezug des Platzes beginnen und den ersten Ausbaustand in Betrieb nehmen.

Mit viel Einsatz diverser Mitglieder ist ein toller Flugplatz entstanden. Auch eines unserer wichtigen Anliegen, wieder eine Klubhütte zu haben, konnte realisiert werden. In der Scheune des Landwirten konnten wir eine Ecke mieten und haben nun da drin unsere Hütte.
Dank diversen Ausbaustufen konnten wir unser Terrain einige Male verbessern und vergrössern. Angefangen mit dem 1. Ausbau des Vorplatzes über mittlerweile 4 Pistenverlängerungen inkl. 2018 erneuertem Pistenband.

Anlässlich der auf dem Schriftweg abgehaltenen Generalversammlung von 2020 hat die grosse Mehrheit der teilnehmenden Mitglieder den Namenswechsel von MAC Biel-Bienne zu MAC Seeland beschlossen. Im gleichen Zug wurde die Verschiebung des Vereinssitzes nach Aarberg gutgeheissen.
Der Antrag kam von Seiten Vorstand und wurde schon mal nach unserem Umzug im Jahre 2000 weg von Biel diskutiert. Hauptgrund ist, dass wir mit Biel selber eigentlich nichts mehr zu tun haben und über 85% der Mitglieder aus der Region Seeland kommen.
Panorama Piste
1. Pistenverschiebung und . . .
Panorama Vorplatz
. . . Ausbau des Modellvorbereitungsbereichs

Auch die Hütte ist einige Male verändert worden. Inzwischen haben wir eine kleine Küche drin und im oberen Stock einen Material- und Lagerraum.
Wir sind mit unserem Gelände sehr zufrieden und hoffen natürlich noch lange dort bleiben zu können.

Letzter Ausbau im April 2018

In der Galerie sind Bilder aus und um unser Clubleben abgebildet. Das Album wird laufend ergänzt.

Modellflugferien Alessandira über Ostern

Hallenfliegen Aarberg vom 21. Januar 2024